Am vergangenen Samstag traf unsere 1. Herrenmannschaft im ersten Saisonspiel in der Verbandsoberliga auf den TTV 09 Edenkoben. Mehrere Aspekte machten dieses Spiel zu einem besonderen Spiel. Zum einen war es das erste Spiel unseres Vereins auf überregionalem Parkett. Außerdem traten wir erstmals mit unserem Neuzugang Adrian Loch an, der vor der Saison von der TTG Illtal zu uns gewechselt ist. Und mit dem TTV Edenkoben spielten wir gegen die Mannschaft unseres geschätzten Freundes und ehemaligen Mannschaftskameraden Florian Trattnig, der vor genau 10 Jahren das Saarland berufsbedingt in Richtung Pfalz verließ und inzwischen in Edenkoben als Lehrer und Trainer aktiv ist. Entsprechend herzlich fiel die Begrüßung der gegnerischen Mannschaft vor dem Spiel aus.
Und auch ca. 20 Zuschauer wollten sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen.
Schon in den Anfangsdoppeln mussten wir dann feststellen, dass die Trauben in der neue Spielklasse etwas höher hängen. Aufgrund des verletzungsbedingten Ausfalls von Joshua mussten wir die Doppel umstellen. Leider erwischten Kim/André und Daniel/Elijah im Doppel keinen guten Tag und verloren ihre Spiele relativ deutlich. Adrian und Heiko konnten dem gegnerischen Spitzendoppel Weyhing/Trattnig lange Paroli bieten und verloren nach 5 spannenden Sätzen denkbar knapp.
Nach dem etwas unglücklichen Auftakt in den Doppeln ging es mit den Einzelspielen weiter. Im vorderen Paarkreuz präsentierte sich Kim in bestechender Frühform und ließ den gegnerischen Spitzenspielern Weyhing und Reuther mit deutlichen 3:0-Siegen nicht den Hauch einer Chance. André wehrte sich gegen beide nach Kräften, musste sich seinen Gegnern aber letztendlich geschlagen geben. In der Mitte hielten sich Adrian und Daniel mit knappen Siegen gegen Moritz Kröger schadlos, verloren aber beide gegen den gut aufgelegten Florian Trattnig. Im hinteren Paarkreuz gewann Heiko klar gegen Krueziu, verlor aber genauso klar gegen Tim Kröger. Elijah agierte etwas unglücklich und verlor in 3 knappen Sätzen gegen den stark aufspielenden T. Kröger.
Letztendlich mussten wir den Gästen aus Edenkoben zum nicht unverdienten 9:5-Sieg gratulieren. Die Einzelpunktdifferenz von nur 19 Punkten (493:512) zeigt dabei, wie knapp es zugegangen ist. Insbesondere die Leistung in den Einzelspielen lässt darauf hoffen, dass besagte Trauben in dieser Saison nicht zu hoch hängen und in den kommenden Spielen der ein oder andere Punkt in Theley bleibt.
Die nächste Gelegenheit auf Punkte bietet sich im Spiel am 30.09. um 18:30 in Theley gegen den TV Colgenstein-Heidesheim. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützer!
Herren 2 verpassen Sensation nur knapp
Im ersten Saisonspiel in der Bezirksliga – der Klassenerhalt war aufgrund günstiger Konstellationen doch möglich – ging es gegen das Team aus Dörsdorf. Den Gegnern kam dabei die Favoritenrolle zu, auf dem Papier war das Team auf allen Positionen stärker besetzt. Ohne Florian Hemmer, dafür aber mit Frank Meyer, gelang bereits ein erfolgreicher Start in den Doppeln. Sowohl Nicholas Ammann/Ludwig Thommes gegen Doppel 1 als auch Hagen Schopper/Leo Ammann gegen Doppel 3 konnten ihre Spiele für sich entscheiden. Nicho erhöhte im Anschluss die Führung auf 3:1, weil er Stefan Noß mit einem klaren 3:0 in die Schranken verwies. Gegen Jan Sommer musste sich Frank geschlagen geben, doch Marc Paulus stellte mit seinem Sieg gegen Stefan Angel den alten Abstand wieder her. Gegen Tobias Thomas fand Hagen nicht die richtigen Mittel, Ludwig musste sich danach in einem sehr knappen und umkämpften Spiel mit 9:11 im Entscheidungssatz geschlagen geben. Weil Leo aber gegen Markus Neis gewann, endete der erste Durchgang die Doppel eingerechnet mit einer 5:4-Führung. In der zweiten Einzelrunde konnte Familie Ammann noch zwei weitere Punkte einfahren – sowohl Nicho als auch Leo holten also 2 Einzel und gewannen je ihr Doppel – alle anderen unterlagen knapp, sodass es mit einem 7:8-Rückstand ins Schlussdoppel ging, welches die Dörsdorfer dann für sich entscheiden konnten.
Auf dieser Leistung lässt sich absolut aufbauen und sie lässt auch optimistisch auf die Saison blicken. Mit dem ein oder anderen Quäntchen Glück im entscheidenden Moment wäre sogar noch ein Punkt für uns drin gewesen.
Im Pokal traten Florian, Marc und Hagen am Montag Abend gegen den TV Quierschied 2 an. Deren Team war in annähernder Bestbesetzung aufgestellt und kam beim 4:0 seiner Favoritenrolle nach. Dennoch konnten sowohl Marc als auch Flo einen Satz für sich entscheiden und Hagen musste seinem Gegner erst nach 5 umkämpften Sätzen gratulieren.
Viel Erfolg im weiteren Turnierverlauf an unsere Freunde aus Quierschied!
Die weiteren Ergebnisse vom Wochenende:
Herren 3 – TTG Marpingen-Alsweiler II 9:2
U19 – TTC Limbach 4:6
Am 23.09. muss nur das U19-Team auswärts gegen Remmesweiler 2 ran, alle anderen Teams haben spielfrei.