Am vergangenen Samstag war die erste Herrenmannschaft zu Gast in Gersweiler. Es war das letzte Spiel der Saison und das entscheidende im Meisterschaftsrennen. Unserer Truppe fehlte lediglich ein Punkt, um der bisher sensationellen Saison die Krone aufzusetzen. So ging man hoch motiviert und konzentriert ins Spiel, wohlwissend dass man mit den Gegnern aus Gersweiler keine leichte Aufgabe vor sich hatte.
In den Doppeln konnte man allerdings einen guten Start hinlegen und mit 2:1 in Führung gehen. Joshi/Kim gewannen ohne Satzverlust, Heiko/Flo mussten nach einem starken Spiel leider gratulieren, ehe Andre/Daniel ihre starke Form mal wieder unter Beweis stellten.
Ein Rückschlag erfuhr man dann allerdings mit den ersten beiden Spielen im vorderen Paarkreuz. Kim konnte dem stark aufspielenden O. Bastian nicht genug entgegenbringen, während Joshi zwei Matchbälle gegen E. Laubach nicht nutzen konnte.
Umso schmerzhafter wurde der Spielstand, als Andre auch noch gegen C. Gunawan als Verlierer vom Tisch ging. Aus einer 2:1 Führung wurde so schnell ein 2:4 Rückstand.
Doch das Team wusste, worauf es ankommt und startete eine starke Aufholjagd: Heiko punktete durch sein konstantes und sicheres Spiel gegen D. Holz zum Spielstand von 3:4. Flo zeigte sich in einer überragenden und hochmotivierten Form, hatte aber leider am Ende nicht das nötige Glück und verlor denkbar knapp im fünften Satz gegen P. Baron. Daniel spielte von Anfang an konzentriert und konnte so souverän gegen P. Kiefaber gewinnen.
So ging es mit einem Spielstand von 4:5 in die zweite Runde. Und die sollte besser laufen für unsere Jungs: Sowohl Joshi als auch Kim konnten ihre beiden Niederlagen durch zwei starke 3:0-Siege wieder wettmachen und die erneute Führung für Theley erspielen.
Heiko zeigte ein starkes Spiel, konnte dem formstarken C. Gunawan aber leider nicht standhalten. Andre hingegen zeigte sich in seinem zweiten Einzel ohne Probleme gegen D. Holz. Beim Spielstand von nun 7:6 für Theley war das Team nur noch einen einzigen Punkt von der Meisterschaft entfernt.
In einem hochspannenden Noppenkrimi konnte Daniel am Ende die Nerven behalten und im fünften Satz den wichtigen 8. Punkt beisteuern.
Der gesamten Mannschaft und auch den treuen mitgereisten Fans stand die Freude ins Gesicht geschrieben, die Meisterschaft war sicher!
Durch das letzte Doppel, welches Joshi/Kim im fünften Satz für sich entscheiden konnten, stand am Ende nicht nur der 9:7-Sieg auf dem Papier, sondern auch eine 17:0-Bilanz für unser Doppel 1, Glückwunsch!
Mit diesem Sieg ging eine hochspannende und sportlich sehr erfolgreiche Saison zu Ende. Die Truppe aus Theley will sich in der nächsten Spielzeit in der Verbandsoberliga teuer verkaufen und freut sich zukünftig auf viele Zuschauer, die zahlreiche spannende Spiele erwarten dürfen.
Aber noch ist die Saison noch nicht ganz beendet: Nach der Meisterschaft ist vor dem Landespokal, bei dem unsere Jungs demnächst im Viertelfinale spielen und alles daran setzen werden, ins Final Four einzuziehen.
Ein großes Dankeschön an alle Spieler, Zuschauer und Vereinsakteure!
TTV Niederlinxweiler zieht noch an TTST 2 vorbei
Im letzten Spiel der Saison ging es nochmal um alles oder nichts in Sachen Abstiegskampf. Vor dem Spiel noch mit zwei Punkten Vorsprung den Relegationsplatz belegend, reiste unsere Mannschaft mit der Vorgabe nach Niederlinxweiler, dass das Spiel gegen die auf dem ersten Abstiegsplatz stehende Truppe auf keinen Fall verloren werden durfte. Kurzfristig musste man dabei auf die Stammkräfte Florian Hemmer, der in der 1. Mannschaft aushalf, und Marc Paulus verzichten. Dafür waren Edeljoker Frank Meyer, Nicho Ammann, Ludwig Thommes, Hagen Schopper, Sina Zimmer und Leo Ammann bereit, den Kampf anzunehmen. Dabei gingen jedoch zunächst zwei Doppel verloren. Nur Hagen/Leo sicherten einen Punkt in Doppel 3. Nicho überzeugte mit zwei Einzelsiegen im vorderen Paarkreuz, Hagen behielt einmal im mittleren Paarkreuz die Oberhand. Bei Ludwig klebte in der Rückrunde das Pech am Schläger, in zwei engen Spielen musste er seinen Gegnern jeweils nach 5 Sätzen gratulieren. Sina zeigte sich erneut in bestechender Form und gewann ihre beiden Einzel ohne Satzverlust – leider zählte das zweite nicht mehr, da die Gegner vorher schon den 9. Punkt einfuhren und somit am letzten Spieltag den Relegationsplatz eroberten. Damit musste die 2. Mannschaft im Moment des historischen Vereinserfolgs der Herren 1 den Abstieg in die Kreisliga verkraften. Sollte sich nicht doch noch irgendwo überraschend ein Schlupfloch zum Klassenerhalt ergeben, wird die Truppe natürlich in der kommenden Saison die Mission „direkter Wiederaufstieg“ als Saisonziel anpeilen.
3. Herren sichert die Vizemeisterschaft
Die 3. Mannschaft erspielte in Aschbach einen 8:2-Erfolg, durch den
beide Mannschaften die Plätze tauschten. Unser Team belegte einen starken 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch!
Damen ebenfalls Vizemeister
Auch bei den Damen lief es in der Bezirksliga richtig rund: Sie belegten am Ende einen hervorragenden zweiten Platz. Gratulation!
Die Ergebnisse vom letzten Spieltag in der Übersicht:
TTV Niederlinxweiler – U11 8:2
U15 – SV Saar 05 Saarbrücken 3:7
Somit schließt unser ältestes Nachwuchsteam bestehend aus Eric Bocicor, Maribel Ionita-Sima, Max Schummer und Meo Bonny eine gute Saison auf dem 5. Platz ab – mit gleichem Punkt- und Spielverhältnis wie der Viertplatzierte und nur einen Punkt hinter den Gegnern aus Saarbrücken, die 3. wurden. Im Vergleich zum 1:9 aus der Hinrunde war jedoch eine deutliche Leistungssteigerung erkennbar. Mit etwas mehr Spielglück in dem einen oder anderen Entscheidungssatz wäre sogar noch ein Unentschieden möglich gewesen.
TTC Gersweiler – TTST 1 7:9
TTV Niederlinxweiler 2 – TTST 2 9:5
TTC 84 Aschbach – TTST 3 2:8
Die Saison-Abschlusstabellen und Bilanzen sind online unter https://www.mytischtennis.de/clicktt/STTB/22-23/verein/435/TT-Schaumberg-Theley/mannschaften/ abrufbar.
Spielvorschau:
Nähere Infos zum Termin des Viertelfinales im Landespokal folgen.
Am kommenden Samstag bestreitet unsere U11-Mannschaft um Leonie Wilwers, Felix Baab, Daniel Schnur, Emma Baab und Finn Kunz noch ihr letztes Saisonspiel. Es geht zu Hause gegen das Team aus Remmesweiler. Mit einem Sieg kann man theoretisch noch den 5. Tabellenplatz erreichen – also nochmal alles in die Waagschale werfen und die Saison mit einem Erfolg beenden!