Saisonrückblick

Die abgelaufene Saison war aus sportlicher Sicht sicher nicht die beste für unseren Verein. Sowohl die 1. und 2. Herrenmannschaft als auch die 1. Damenmannschaft belegten am Ende jeweils einen Abstiegsplatz. Dennoch gab es auch positive Entwicklungen zu verzeichnen, so beispielsweise die erfolgreiche Einführung einer neuen Veranstaltung – Unser Dorf spielt Tischtennis – ein Turnier für aktive und inaktive Tischtennisspieler.

Die Herren 1 hatten nach dem Abgang von André Merkel zum TTC Urexweiler einen schweren Stand. Jörg Paulus gewann einige Spiele im hinteren Paarkreuz, allerdings war kein adäquater Ersatzmann parat, wenn ein Stammspieler des Teams ausfiel und das Spiel entsprechend nicht verlegt werden konnte. Desweiteren war die Saarlandliga in diesem Jahr stark besetzt, beinahe jede Mannschaft konnte jede andere schlagen. Mit Kim Schulze konnten wir bereits einen Neuzugang und Perspektivspieler für kommende Saison gewinnen, sodass in der Landesliga die Mission Wiederaufstieg gestartet werden kann.

Bei der 2. Herrenmannschaft verlief die Saison ähnlich. In den entscheidenden Spielen fehlte im vorderen Paarkreuz ein Spieler, der 1-2 Spiele gewinnen kann. Ansonsten spielten hier immer sechs Spieler auf ungefähr gleichem Niveau. In der Vorrunde wurden nahezu 3 Punkte verschenkt, als gegen direkte Konkurrenten nur ein 8:8-Unentschieden bzw. eine knappe 9:7-Niederlage heraussprangen. Hinzu kam auch noch das 8:8-Unentschieden in der Rückrunde gegen Namborn. In der 1. Kreisklasse ist die Mannschaft neben dem Team aus Eppelborn in der kommenden Saison zu den Favoriten zu zählen.

Die 3. Herrenmannschaft spielte eine solide Saison, auch wenn immer mal wieder Spieler in anderen Mannschaften zum Einsatz abgestellt werden mussten. Die Reaktivierung von Christopher Saar war hier ein positives Signal, das zur Qualitätssteigerung und gleichzeitig zur Entspannung der Personalsituation beigetragen hat. Am Ende belegte „die Dritt“ einen hervorragenden 6. Platz und bescherte in der Rückrunde dem ungeschlagenen Meister aus Berschweiler sogar einen Punktverlust beim 8:8-Unentschieden.

Die beste Platzierung erreichte in dieser Saison unsere 4. Herrenmannschaft. Das Viererteam wurde 3. in der 3. Kreisklasse. Auch hier mussten einige Spiele verlegt werden.